Kornmagazin

Mühle

Mit vereinten Kräften an das Grossprojekt E-Mühle

Der mechanische Anlagenunterhalt wurde per Januar 2023 in die Abteilung Technik integriert. Das verstärkte Team hat bereits eine erste Feuerprobe zu bestehen: Die Installation der neuen E-Mühle für Bio-Getreide erfordert sämtliche Ressourcen. Im März 2024 soll die moderne Mühle bereits in Betrieb sein.

02.10.2023

«Die Integration verlief schnell und unkompliziert»

Mit der Integration des Teams für Anlagenunterhalt und -installation ist Simon Künzles Abteilung auf einen Schlag von drei auf sieben Mitarbeiter angewachsen. Ein Gespräch über Arbeitskleidung, Druck und Identifikation.

02.10.2023

36 neue Diorit-Walzenstühle

Im Herbst 2021 wurde mit der schrittweisen Gesamterneuerung der beiden Weichweizenlinien, der sogenannten A- und B-Mühlen von Swissmill, begonnen. Seit Mitte August sind alle 36 neuen Diorit-Walzenstühle in Betrieb. Bei einer der Austauschetappen war das Kornmagazin mit dabei.
17.10.2022

Neue Mühlen für Weichweizen und Hartweizen

Kaum waren bei Swissmill die zwei neuen Weichweizenlinien installiert, nahm man den Umbau der Hartweizenmühle in Angriff, weitere Projekte sind in Vorbereitung. Über welche Fortschritte freut sich Simon Künzle als Leiter Technik? Wie beurteilt Antoine Bolay als Gesamtleiter Produktion und Technik die betriebliche Dynamik? Das Kornmagazin hat beide interviewt.
17.10.2022